Wie es begann…….!

Am 16.05.1980 lassen Elisabeth und Franz Scharmann, Dörthe und Wolfgang Michalek, Uschi Hahn, Guido Willers ,Manfred Schroeter und Jobst Palandt  ihrem Idealismus Taten folgen und gründen den HTV. Auf dem von der Gemeinde gepachteten Gelände entstehen schnell  4 Tennisplätze. Das übernommene „alte Bauernhaus“ wird restauriert und zum Schmuckkästchen und Wahrzeichen des Vereines. Zu Zeiten von „Boris Becker“ und „Steffi Graf“ gewinnt Tennis immer mehr Anhänger und entwickelt sich zum Sport von jedermann. 1988 werden 2 weitere Tennisplätze eröffnet.

Der Traum von der eigenen Tennishalle hielten der damalige Vorsitzender Folkert Hoffmann mit Kassenwart Manfred Schroeter entgegen allen Prognosen für realisierbar. Im Jahre 2000 wird er zur Wirklichkeit. Die moderne 3-Feld-Halle und das urgemütliche Vereinslokal „Big Point“ lassen den Verlust des „Bauernhauses“ verschmerzen. Im Jahre 2005 entsteht auf der Anlage ein öffentlicher Bouleplatz.

Für den bisher größten sportlichen Tennis- Erfolg sorgt der damals 80 jährige Josef Buschmann, der 1998 bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren in Bad Neuenahr im Doppel den Titel erringt.
In der Hallensaison 2009/2010 schafft die Mannschaft der „Damen 40“ den Sprung in die höchste Altersklasse des NTV, der Regionalliga Nord und wurde dort überraschend am 09.12.2012 „Meister“. In der Sommersaison 2012 stieg das „Dreamteam“ in die Nordliga auf. (Edeltraud Horstmann, Elke Maffry, Gaby Ulrich, Barbara Moser, Meike Hautz, Hella Henke, Elvira Precht)

Tennis ist ein „Sport für jedermann“, der bis ins „hohe Alter“ betrieben werden kann. Bestes Beispiel ist ein 71-jähriger, der erst seit 5 Jahren spielt und jetzt in der Verbandsliga Matches absolviert.

Neben dem Punktspielbetrieb werden in der Freiluft- und Hallensaison Spaßturniere, Hobbyrunden, Schnuppermitgliedschaften und gesellige Veranstaltungen angeboten.
Zum „Hightlight“ hat sich das jährliche, vereinsübergreifende Mixed-Turnier „Klostercup“ entwickelt.

Gründungsmitglieder

Bauernhaus